Druckfarben auf Pflanzenölbasis

dieUmweltDruckerei setzt mineralöfreie Druckfarben auf Pflanzenölbasis ein

100 % Verwendung von Druckfarben auf Pflanzenölbasis

Die von uns eingesetzten Bio-Druckfarben (Flint-Novavit F 900 EXTREME BIO) sind mineralölfrei. Mineralöle sind zwar günstig, aber werden aus Erdöl destilliert und haben einen negativen Einfluss auf Mensch und Natur.  Daher sind die mineralölhaltigen Bestandteile nahezu 100 % durch Zutaten auf Pflanzenölbasis ersetzt. Die palmölfreien Farben sind vegan und basieren auf Baumharze sowie Soja- und Leinöl. Farben, die auf Basis von Tierversuchen hergestellt werden, schließen wir aus. Sofern die Printprodukte kompostiert werden, sind die Farben biologisch leichter abbaubar als ausschließlich mineralölbasierte Druckfarben.

Bindemittel sind ein wesentlicher Bestandteil von Druckfarben, die bei uns auf Pflanzenöl statt auf dem üblichen Mineralöl basieren. Giftige Schwermetalle als konstitutionelle Rohstoffe wie Blei, Arsen, Cadmium, Selen, Antimon, Quecksilber und Chrom sind in den Druckfarben ebenfalls nicht enthalten.