Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zu unserer Dienstleistung

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen


Von A wie Auflösung, über S wie Sonderfarben bis W wie Wunschprodukt.
Rufen Sie uns an, wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet ist. Wir beraten Sie gerne! Telefon: 0511 - 700 20 30.


Auflösung

Welche Auflösung muss meine Druckvorlage haben?


Ihre Druckvorlagen sollten mit einer Auflösung von mindestens 300 dpi bei Originalgröße (100 %) des Dokuments
angelegt sein.
Integrierte Logos, Grafiken und Bilder sollten als Vektor oder als Bild mit mindestens 600 dpi angelegt sein.


Beschnitt

Muss ich meine Druckvorlage mit Beschnitt anlegen?


Ja. Alle Elemente (Bilder, Farbflächen usw.), die in Ihrem Dokument bis an den Rand reichen, müssen 3 mm
über das Format Ihrer Vorlage hinauslappen (dies wird als "Beschnitt anlegen" bezeichnet).
Bitte legen Sie in Ihrer Vorlage Schnittmarken an.
Tipp: Wichtige Elemente Ihres Entwurfs sollten mindestens 5 mm vom Rand entfernt platziert sein.


Dateiformat

In welchem Dateiformat kann ich meine Druckvorlage liefern?


PDF


Optimal ist das Dateiformat PDF. Alle im Dokument verwendeten Schriften müssen dabei in das PDF-Dokument
eingebunden werden.

TIFF


Bitte beachten Sie bei der Verwendung des TIFF-Formats für Ihre Druckvorlage:
alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren
verlustfreie Komprimierung verwenden – zum Beispiel LZW oder JPEG mit maximaler Qualität

JPG


Bitte beachten Sie bei der Verwendung des JPG-Formats für Ihre Druckvorlage: Höchstmögliche Qualitätsstufe bzw. niedrigste Kompressionsrate für die Ausgabequalität wählen.


Datei-Upload

Wo kann ich meine Druckdaten hochladen?


Nach dem Abschluss Ihrer Bestellung erscheint automatisch ein Fenster zum Hochladen Ihrer Druck-Dateien.


Datencheck

Wird geprüft, ob meine Vorlage den Anforderungen für ein gutes Druckergebnis entspricht?


Beim Eingang Ihrer Druckdaten prüfen wir, ob Ihre Vorlagen für ein zufriedenstellendes Druckergebnis passend angelegt sind.
Beim kostenlosen Basis-Datencheck benachrichtigen wir Sie per E-Mail, wenn in Ihrer Vorlage
• die Auflösung von mehr als 50 % der Bilder nicht ausreichend ist
• Schriften nicht eingebettet sind
• die Druckdaten nicht dem bestellten Produkt entsprechen
• die Seitenaufteilung nicht korrekt ist

Ist in Ihrer Vorlage der RGB-Farbmodus gewählt, oder sind nicht bestellte Sonderfarben enthalten, wird automatisch in den CMYK-Modus umgewandelt. Dabei können leichte Farbverschiebungen und Passerungenauigkeiten entstehen.
Liegt der Gesamtfarbauftrag über 300 %, wird der automatisch herunter gerechnet. Es kann zu leichten Farbverschiebungen kommen.
Ist kein Beschnitt angelegt, wird wie angelegt gedruckt.

Beim Premium-Datencheck erfolgt keine automatische Anpassung der Druckdaten. Wir benachrichtigen wir Sie per E-Mail, wenn in Ihrer Vorlage
• die Auflösung eines Bildes nicht ausreichend ist
• der CMYK-Farbmodus nicht gewählt ist
• der Gesamtfarbauftrag über 300 % liegt
• Schriften nicht eingebettet sind
• kein Beschnitt angelegt ist
• die Druckdaten nicht dem bestellten Produkt entsprechen
• die Seitenaufteilung nicht korrekt ist

Die angegebenen Lieferzeiten der Produkte gelten ab Eingang der korrekten Druckvorlagen bzw. Ihrer Druckfreigabe.


Farbauftrag

Welchen Farbauftrag sollte ich für meine Druckvorlage wählen?


Wir empfehlen, einen Farbauftrag von 280 % nicht zu überschreiten. Mehr Informationen zum Farbauftrag finden Sie unter dem Menüpunkt Daten-Anforderungen.


Farbmodus

Welchen Farbmodus muss ich für meine Druckvorlage wählen?


Bitte liefern Sie uns Ihre Druckdaten im CMYK-Farbmodus. Druckvorlagen, die wir im RGB-Farbmodus erhalten,
wandeln wir automatisch in den CMYK-Modus um.
Für alle gestrichenen Papiere, bitte das Farbprofil Standard PSO Coated v3 verwenden; für ungestrichene Papiere – Mundoplus und Circle Offset Premium White – bitte Standard PSO Uncoated v3 (FOGRA 52) verwenden.
Alternativ zum Farbprofil PSO Uncoated v3 (FOGRA 52) können Sie auch das Profil PSO Uncoated ISO 12647 verwenden.
Diese Farbprofile können Sie auf der Seite www.eci.org herunterladen.
Abweichende Farbmodi werden automatisch konvertiert. Dabei kann es zu Farbverschiebungen kommen.

Lieferzeiten

Welche Lieferzeiten gelten?


Die Lieferzeit ergibt sich aus der Produktionszeit (optional wählbar: 6 – 7, 4 – 5 oder 2 – 3 Arbeitstage) und
der Versandlaufzeit =  1 – 2 Werktage bei Standardversand bzw. 1 Werktag bei Expressversand.
Die Express-Lieferung können Sie bei der Wahl der Versandadresse zusätzlich bestellen.
Bei Eingang Ihrer Druckdaten bis 9:30 Uhr (montags bis freitags, ohne Feiertage) ist dieser Tag erster Arbeitstag
der Produktionszeit.
Die Produktionszeiten gelten ab Eingang der korrekten Druckvorlage bzw. Ihrer Druckfreigabe.


Proof

Erhalte ich ein Proof meiner Druckvorlage?


Die Anfertigung eines Proofs Ihrer Druckvorlage können Sie beim Bestellvorgang des Online-Shops optional wählen.
Sie erhalten dann einen farbverbindlicher digitalen Ausdruck nach Medienstandard 2008 (ISO 12647-2), um die Wirkung
der Farbe beim späteren Druck vorab beurteilen zu können. Es handelt sich nicht um einen Andruck auf Originalpapier,
die Eigenschaften des späteren Druckpapiers werden jedoch simuliert.
Ein Proof verlässt in der Regel nach 1 – 2 Werktagen per DHL unser Haus. Wir erwarten Ihre Druckfreigabe vor Druckstart. Die angegebenen Lieferzeiten der Produkte gelten ab Eingang Ihrer Druckfreigabe.
Wählen Sie zwischen einem
• Proof im Format DIN A4: Maximales Datenformat 210 x 297 mm
• Proof im Format DIN A3: Maximales Datenformat 297 x 420 mm

Sonderfarben bzw. Volltöne können grundsätzlich nicht geprooft werden.


Sonderfarben

Kann ich für meine Drucksachen auch Sonderfarben einsetzen?


Ja, für die Sonderfarben Ihrer Drucksachen stehen Pantone- und HKS-Töne zur Verfügung. Bei der Verwendung von Sonderfarben gelten individuelle Preise. Fragen Sie uns – wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot!


Versand

Wie erfolgt der Versand meiner Drucksachen? Was kostet der Versand?


Wir versenden mit DHL GoGreen. Beim Versand innerhalb Deutschlands entstehen keine zusätzlichen Versandkosten,
sie sind bereits in Ihrer Bestellung enthalten.
Beim Versand in andere europäische Länder werden die Versandkosten beim Bestellvorgang nach Format und Gewicht individuell berechnet und angezeigt.
Sobald Ihre Drucksache im Versand ist, benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Am gleichen Tag erhalten Sie abends eine E-Mail von DHL Paket mit Ihrer Sendungsverfolgungsnummer.
Eine Express-Lieferung (Versandlaufzeit 1 Werktag) können Sie einfach per Telefon oder Mail bestellen.


Wunschprodukt

Ich finde mein Wunschprodukt nicht auf der Seite. Was tun?


Schreiben Sie uns, welche Drucksache Sie wünschen! Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot für Sie.
Bitte nennen Sie in Ihrer E-Mail an info@dieumweltdruckerei.de Art des Produkts, Format, Verarbeitung, Auflage sowie Papiersorte und Grammatur.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich am Telefon.
Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 17.00 und Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 0511 - 700 20 30.