Renaturierung gegen den Waldverlust

dieUmweltDruckerei engagiert sich für den Waldschutz in Deutschland, Europa und weltweit. Letztes Jahr haben wir den Artenschutz in Rumänien unterstützt. Artenschutz und Waldschutz gehen Hand in Hand. Auch in Transsilvanien. Durch den stetig steigenden Holzbedarf und aufgrund der Intensivierung der Landwirtschaft wurden ursprüngliche Wälder größtenteils abgeholzt. Zurück geblieben sind mitunter brachliegende Landstriche, die nur noch den Schafen zum Grasen dienen. Wir möchten den Landstrich wieder naturgerecht aufforsten und haben hierfür eine passende Partnerin gefunden, die eine Initiative zur Renaturierung ins Leben gerufen hat.

Schafe in Transsilvanien

Im Herbst 2021 hat sich unser Nachhaltigkeitsleiter im rumänischen Sândominic (Transsilvanien) mit László und István getroffen. Die beiden arbeiten für Pando – einer lokalen NGO, die sich für eine Renaturierung in der Region einsetzt. 

Aufforstung in Rumänien

Die beiden Pando-Mitarbeiter verdeutlichen, dass in den kommenden Jahrhunderten die Vegetation hier wahrscheinlich mit einem trockeneren und wärmeren Klima zurechtkommen muss. Diese Veränderungen werden für Eichen-Hainbuchen-Wälder günstiger ausfallen als für die ausgedehnten Kiefernwälder, die heute den oberen Teil des Beckens charakterisieren.

dieUmweltDruckerei fördert das Aufforstungsprojekt mit 333 heimischen Jungbäumen. Unser gemeinsames Ziel ist es, 1.000 Quadratmeter zu revitalisieren, um dieses Areal klimafit für Mensch und Tier im Sinne der ursprünglichen Natur zu gestalten. Im Frühjahr 2022 gings dann endlich los. Ob jung, ob alt – alle fassten mit an!

Bilder vom Startschuss der Renaturierung

Renaturierung und Aufforstung in Rumänien

Renaturierung und Aufforstung in Rumänien

Renaturierung und Aufforstung in Rumänien

Renaturierung und Aufforstung in Rumänien
Renaturierung und Aufforstung in Rumänien

Das war nur der Anfang der Wiederaufforstung

Insgesamt konnte Pando in etwa 10.000 Eichensetzlinge pflanzen. Die NGO setzt das Projekt noch mindestens acht Jahre fort. Sie planen für dieses Jahr, noch weitere 12.000 Bäume in der Region zu pflanzen. dieUmweltDruckerei wünscht bei diesem Vorhaben weiterhin viel Erfolg!