Leitungswasser oder Flaschenwasser?

Seid ihr unsicher, ob ihr auf Leitungswasser oder Flaschenwasser setzen solltet? Welches ist gesünder und welches ökologischer? Dr. Kevin Riemer-Schadendorf (KRS) von der UmweltDruckerei hat für euch bei Julian Fischer (JF) von dem gemeinützigen Verein a tip: tap nachgefragt.

Leitungswasser oder Flaschenwasser?

KRS
Moin Julian, ich war gerade einkaufen. Vor dem Laden schleppte ein Kunde zwei Kästen Flaschenwasser zu seinem Auto. Angenommen, dieser Kunde fragte dich, was du aus ökologischer und ökonomischer Perspektive von seinem Einkaufsverhalten hältst; was würdest du ihm antworten?

JF
Warum trägst du bloß das ganze Wasser aus dem Geschäft zu deinem Auto und dann in deine Wohnung? Es ist doch viel praktischer, billiger und umweltfreundlicher, direkt das Leitungswasser zu Hause aus dem Hahn zu zapfen!

Wir können rund 3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente einsparen, wenn alle in Deutschland auf Leitungswasser umsteigen. Und wir haben mal ausgerechnet, dass eine vierköpfige Familie um die 1000,- Euro jährlich mehr auf dem Konto hat, wenn sie Leitungswasser statt stilles Flaschenwasser trinkt.

KRS
Oke, Leitungswasser ist definitiv umweltfreundlicher und spart eine Menge Geld. Aber wie siehts aus mit der Reinheit des Leitungswassers? In Internetforen kursieren ja immer wieder Gerüchte über etwaige Verunreinigungen oder gar Medikamentenrückstände. Ist das im Supermarkt gekaufte Flaschenwasser nicht wesentlich sauberer oder vielleicht sogar gesünder?

JF
Das Leitungswasser in Deutschland ist von Topqualität. Dafür sorgt die Trinkwasserverordnung und die zahlreichen lokalen Wasserversorger, die das Leitungswasser regelmäßig auf Inhaltsstoffe und Grenzwerte kontrollieren müssen. Am 12. Januar 2021 trat übrigens die neue EU-Trinkwasserrichtlinie in Kraft, welche die Trinkwasser-Standards in der EU weiter verbessert. Laut Stiftung Warentest und Öko-Test schneidet Leitungswasser auch immer wieder besser als Flaschenwasser ab.

KRS
Die strenge Trinkwasserverordnung in Deutschland gewährleistet demnach einen sicheren Schutz für Verbraucher*innen. Aber angenommen, ich habe dennoch Bedenken, das Wasser direkt aus der Leitung zu trinken; kann ich mein Leitungswasser irgendwo auf dessen Reinheit unabhängig testen lassen?

JF
Am besten, du fragst als Erstes beim örtlichen Wasserversorger nach oder der jeweiligen Verbraucherzentrale. Im Internet tummeln sich teilweise auch dubiose Anbieter – hier raten wir genauer hinzuschauen. Grundsätzlich ist bei der Nutzung eines eigenen Brunnens (z.B. am Gartenhaus), eine differenzierte Wasserüberprüfung zu empfehlen. In den deutschen Haushalten ist dies allerdings im Normalfall nicht notwendig. 

KRS
Und was ist eure Meinung über zusätzliche Reinigungsfilter für Leitungswasser?

JF
Ein Filter ist in der Regel nicht notwendig. Ein Filter kann sogar – bei unsachgemäßem Gebrauch – zur Verschlechterung der Wasserqualität beitragen. Wer mehr darüber erfahren will: Wir haben mit den Besserwassern ein Video zum Thema erstellt.

KRS
Oke, unser heimisches Leitungswasser ist eindeutig sauber und umweltfreundlich. Zudem spart es Zeit und Geld. Dennoch bevorzugen einige Verbraucher*innen Flaschenwasser aus dem Supermarkt, da sie eben lieber Sprudelwasser trinken.

JF
Oder eine Saft-Schorle finde ich auch tausendmal leckerer mit Sprudel. Du kannst dir die Sprudel ja auch selbst machen mit einem Sprudelgerät zu Hause. Dann sparst du dir dennoch den Plastikmüll, CO2-Emissionen und die Schlepperei! Der Trend zu stillem Wasser nimmt übrigens weiter zu. 

KRS
Bei der UmweltDruckerei trinken wir seit Jahren entweder Leitungswasser oder Wasser von Viva con Agua, um damit weltweite Trinkwasser-Projekte zu finanzieren. Wir trinken somit ökologisch (Leitungswasser) oder sozial (Viva con Agua).

Wir lieben Leitungswasser

Nimm am besten gleich an der Weltwassertag-Aktion teil, um deine Liebe zum Leitungswasser zu zeigen. a tip: tap freut sich, wenn ihr eure Leitungswasser-Liebe bis zum 22. März 2021 über Instagram, Facebook, Twitter oder Webseite mit einem Foto zum Ausdruck bringt. Wir sind auf jeden Fall dabei! Ihr auch?