Upcycling: Aus Hass und Hetze wird Klopapier

Im deutschen Bundestagswahlkampf finden sich bedauerlicherweise vermehrt Printmaterialien mit braunem Gedankengut und rechtsextremen Parolen. Unser Partner Goldeimer hat eine sowohl soziale als auch ökologische Lösung gefunden, was mit rechtspopulistischen Flyern und Plakaten geschehen soll: 100 % Recycling-Klopapier!

Aus Hass wird Klopapier

“Hass ist für’n Arsch” – Unter diesem Motto sammelt die nachhaltige Klo-Initiative Goldeimer bis zur Bundestagswahl zusammen mit freiwilligen Helfern hetzendes Wahlkampfmaterial, um daraus anschließend Klopapier zu machen. Die Produktion der Sonderedition startet direkt nach der Wahl und kann online bestellt werden. Der Gewinn geht zu 100 % an den CURA-Fonds, der sich für Opfer rechter Gewalt einsetzt.

Aus Hetze wird Klopapier

Upcycling: Rechte Printmaterialien werden gesammelt und zu 100 % Recycling-Klopapier verarbeitet. Der Erlös aus dem Verkauf wird für Opfer rechter Gewalt gespendet.

Die Aktion steht für eine demokratische Parteienvielfalt. Sie richtet sich nicht gegen eine bestimmte Partei. Sie ruft ausdrücklich nicht zum Diebstahl von Infomaterialien auf oder gar zur Zerstörung von Wahlplakaten und Infoständen von Parteien. Das ist strafbar. Es wird lediglich zum Müllsammeln rechter Printprodukte aufgerufen, um diese ökologisch wieder zu verwerten und damit gleichsam ein gesellschaftliches Zeichen gegen Hetze und Hass zu setzen.

Wir von der UmweltDruckerei unterstützen die Aktion von unserem Partner Goldeimer – für 100 % Recycling-Papier und ein soziales Miteinander! Also helft mit bei der Upcycling-Aktion und vor allem: Geht unbedingt wählen!

Goldeimer-Sammelaktion in Neubrandenburg

Eine vielversprechende Goldeimer-Sammelaktion in Neubrandenburg.