FRIDAYS: Der Film über die Klimaschutz-Bewegung

dieUmweltDruckerei unterstützt als Entrepreneur for Future die Klimaschutzziele der Fridays for Future Bewegung. Es ist daher nur konsequent, dass wir die Klimaschutzbewegung nicht nur mit Öko-Prints supporten, sondern auch die damit einhergehenden Forderungen auf Demonstrationen und bei den Klimastreiks vertreten. Aus der Initiative von wenigen ist eine globale Protestbewegung entstanden, die nun verfilmt werden soll. Dr. Kevin Riemer-Schadendorf (KRS) von der UmweltDruckerei hat mit der Filmemacherin Johanna Jaurich (JJ) über die Hintergründe und Ziele des Films gesprochen.

Fridays Film-Plakat

KRS
Ihr möchtet mit FRIDAYS einen Film über die Geschichte einer „neuen Welt“ drehen, u.a. über Menschen aus der Fridays for Future-Klimaschutzbewegung. Woher kommt deine Motivation, dieses globale Phänomen filmisch zu dokumentieren?

JJ
Die Geschichten, die wir uns als Menschen erzählen, prägen unser Denken, Fühlen und Handeln. Mich treibt an, konstruktive Geschichten in die Welt hinauszutragen, die uns zum Nachdenken bringen, uns zu einem nachhaltigeren Umgang mit der Welt inspirieren und dies anhand von persönlichen Geschichten anderer Menschen. Denn es gibt Tausende von ihnen!

Fridays for Future hat die notwendige existenzielle Debatte über Nachhaltigkeit an die Spitze der gesellschaftlichen und politischen Agenda befördert – das greift unser Film auf und stellt die sich daraus ergebende wesentliche Frage: Was brauchen wir jetzt um gesamtgesellschaftlich nachhaltig zu leben?

Als Journalistin und Filmemacherin sehe ich mich in der Verantwortung den gesellschaftlichen Wandel mit meiner Arbeit konstruktiv mitzugestalten, denn ein anderer Umgang mit uns selbst, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt ist möglich.

KRS
Wochenlang hast du recherchiert, dich mit Protagonist*innen getroffen und Demos begleitet. Wie hat das dein persönliches Bild von Fridays for Future verändert?

JJ
Fridays for Future ist die größte Klima- und Jugendbewegung, die die Welt je gesehen hat. Millionen Menschen politisieren und engagieren sich in über 170 Ländern dieser Welt: Eine Erfahrung, die diese Jugendlichen ihr Leben lang prägt.

Ich bin überzeugt, dass der nachhaltige Wandel jeden Menschen betrifft und betreffen muss. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir uns als Weltgemeinschaft zusammenschließen, nicht nur Jugendliche, sondern die breite Bevölkerung über nationale, generative, geschlechtliche und politische Differenzen hinaus. Denn trotz aller Unterschiede eint uns doch alle ein ganz wesentlicher Antrieb: Der Wunsch nach einer guten Zukunft. Und die geht nur Hand in Hand mit Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit.

KRS
Wann startet euer Filmprojekt und wie können unsere Leser*innen euch konkret supporten?

JJ
Momentan läuft unser Crowdfunding, sodass die Dreharbeiten hoffentlich bald starten können. Je schneller wir jetzt den Film mithilfe einer breiten, internationalen Gemeinschaft finanzieren können, desto rascher fangen wir auf sechs Kontinenten dieser Erde die inspirierendsten Geschichten ein, die Vorbilder für nachhaltiges Handeln bieten. Filmemachen heißt für uns Teamwork, nicht nur am Set, sondern ebenfalls in der Entstehung und Auswertung von unseren Filmen. Zusammen mit euch bringen wir diesen Film in die Welt! Deshalb laden wir jeden ein, als Crowdfunder*in oder als Partnerunternehmen an Bord unseres Filmprojektes zu kommen. Die ersten 40 Crowdfunding-Anteile sind bereits an dutzende Menschen, Unternehmen, Initiativen, NGOs und Gleichgesinnte vergeben. Seid jetzt auch dabei – mit euren Freund*innen, Kolleg*innen und Nachbar*innen!