CO2 vermeiden, reduzieren und kompensieren

Viele unserer Aktivitäten sind mit dem Ausstoß von Treibhausgasen, insbesondere CO2, verbunden, das auch bei der Herstellung von Printprodukten entsteht. Kundinnen und Kunden aus dem kirchlichen Bereich können bei der UmweltDruckerei ihre durch Druck verursachten Emissionen über das Klimaschutzprojekt der Klima-Kollekte in Indien kompensieren. So leisten sie einen Beitrag zu Klimagerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Hier erfahren Sie wie es funktioniert und erhalten Informationen zu dem Projekt der Klima-Kollekte.

Energieeffiziente Kochstelle in Indien

Die weltweiten Stürme und Regenfälle der letzten Jahre sind starke, nahegehende Mahnungen, dass der Klimawandel nicht nur eine Theorie oder eine zukünftige Erwartung ist, sondern bereits stattfindet. Besonders die Menschen in den Ländern des globalen Südens bekommen den Klimawandel und seine Folgen noch viel drastischer zu spüren als die Hauptverursacher. Selten haben sie eine Möglichkeit etwas an ihrer Lebenssituation direkt zu ändern und sind dem Klimawandel somit doppelt ausgeliefert. Hier setzt die Klima-Kollekte an: Mit Hilfe ihrer Klimaschutzprojekte setzt sie sich dafür ein, die Lebensgrundlagen der Armen in Entwicklungsländern zu verbessern und ihnen Zugang zu sauberer Energie zu ermöglichen. So trägt die Klima-Kollekte zur Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen bei.

Ein zusätzlicher Beitrag zu Klimaschutz und Armutsbekämpfung

Der CO2-Kompensationsbeitrag fließt in Klimaschutzprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Das Besondere dabei: Die Projekte dienen nicht nur dem Klimaschutz, sondern tragen zur Armutsbekämpfung vor Ort bei.

CO2-Kompensation

Energieeffiziente Kochstellen in Indien

Eines der Klimaschutz-Projekte, die die Klima-Kollekte unterstützt, ist im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh. Dort sind traditionell Frauen für den Haushalt und somit für die Zubereitung der Mahlzeiten zuständig. Für die Frauen in Visakhapatam wird das Kochen allerdings zunehmend beschwerlicher, da das Holz zunehmend knapper wird: Einerseits müssen sie lange Wanderungen auf sich nehmen, um Holz zu sammeln und andererseits sind sie beim Kochen in den Hütten starkem Rauch ausgesetzt, der die Atemwege angreift und die Augen reizt. Deshalb fertigt LAYA, die Partnerorganisation der Klima-Kollekte, 3.750 energiesparende Kochstellen in 109 Dörfern an. Diese Kochstellen sind aus lokalem Lehm gebaut und können auch mit anderem Brennmaterial aus Biomasse beheizt werden. Dadurch benötigen sie 25 % weniger Holz als die traditionellen Öfen.

Vorteile der energieeffizienten Kochstellen

Durch die sinkende Nachfrage nach Holz werden die fortgeschrittene Abholzung und die Übernutzung des Waldes verringert und Treibhausgasemissionen reduziert. Durch die bessere Verarbeitung der Öfen entsteht weniger Rauch, was zu weniger Atemwegserkrankungen und somit zur verbesserten Gesundheit der Frauen führt.
Ein weiterer Vorteil ist die Schaffung von Arbeitsplätzen: Die Frauen vor Ort werden in Bau und Wartung der Kochstellen geschult und können so selbst Workshops zur Konstruktion anbieten. Seit 2015 gibt es Zertifikate aus diesem Projekt, das über eine Projektlaufzeit von zehn Jahren insgesamt 47.411 t CO2 einspart.

Und wie kann ich konkret beitragen?

Um den Schaden für das Klima so gering wie möglich zu halten, können Sie in erster Linie den Ausstoß klimaschädlicher Gase vermeiden, reduzieren und in einem letzten Schritt ausgleichen. Auf der Internetseite der Klima Kollekte bestimmen Sie mit Hilfe des Emissionsrechners zunächst Ihre Treibhausgas-Emissionen. Der Rechner weist Ihnen daraufhin einen Betrag aus, der der Menge an Treibhausgasen entspricht, die die Klimaschutzprojekte in den Entwicklungsländern einsparen. Diese Emissionen können Sie so über Klimaschutzprojekte der Klima-Kollekte ausgleichen. Die Projekte sind für die lokale Bevölkerung in Ländern des globalen Südens entwickelt und mindern Armut vor Ort, in dem sie Frauen stärken, Gesundheit schützen und Perspektiven ermöglichen – zudem verringern Sie den weltweiten CO2–Ausstoß. Ihr Klimaschutzbeitrag wird transparent und vertrauensvoll verwendet – dafür stehen die Gesellschafterhäuser der Klima-Kollekte. Das Angebot richtet sich an kirchliche Institutionen, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Privatkunden.

Ihre Printprodukte können Sie bei der UmweltDruckerei klimafreundlich online drucken. Speziell für kirchliche AuftraggeberInnen gibt es den Untershop, der es ermöglicht, das Kompensationsangebot auf Basis der Klimaschutzprojekte der Klima-Kollekte zu nutzen und so einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten.

Energieeffiziente Kochstelle der Klima-Kollekte