Die 4 großen Erfindungen Chinas

Sì dà fᾱ míng – die „Vier großen Erfindungen“ des alten China kennt im Reich der Mitte jedes Kind. Dazu gehören die Papierherstellung (ca. im Jahre 100 nach Chr.) und die Druckkunst (ca. im Jahre 800) sowie das Schwarzpulver und der Kompass (beide ca. im Jahre 1000). Es ist unschwer zu erraten, dass wir uns von der UmweltDruckerei verstärkt für die Ersteren interessieren: Papier und Druck.

Am besten nähert man sich den beiden Innovationen bei einem Besuch im chinesischen Wissenschafts- und Technologiemuseum. Ein Mitarbeiter von uns besuchte genau aus diesem Grund die dortige „Glory of China“-Ausstellung.

Glory of China

Hier kann man die Erfindungen des alten China mit allen Sinnen erleben, denn es wird nicht einfach nur informiert, sondern es darf selbst ausprobiert und spielerisch experimentiert werden.

Die Erfindung „Papier“ klingt zunächst ein wenig banal, doch ermöglichte sie das erste Mal in der Menschheitsgeschichte das Speichern und die Verbreitung von Wissen im größeren Stil. Höhlenmalereien, Schnitzereien oder das Schreiben auf Leder waren entweder ortsgebunden, umständlich oder zu teuer in der Herstellung.
Abgesehen von der maschinellen Produktion hat sich die Herstellung von Papier seit den Anfängen vor 2000 Jahren prinzipiell kaum geändert. Stark vereinfacht ausgedrückt, werden Pflanzen zerstampft und mit Wasser zu einem Faserbrei verquirlt. Mit einem feinen Sieb filtriert man eine dünne Schicht aus dem Brei, wobei sich die gelösten Pflanzenfasern wieder mit einander verästeln. Am Ende wird die feine Papierschicht getrocknet, gepresst und geglättet.

Papierherstellung

Um die Ressourcen zu schonen, verwenden wir bei der UmweltDruckerei jedoch ausschließlich Altpapier, damit keine Frischfasern von Pflanzen verbraucht werden müssen.

Das Schreiben auf Papier oder gar das Abschreiben von ganzen Büchern war natürlich ein immenser Arbeitsaufwand, sodass geschriebene Werke nur der reichen Oberschicht vorbehalten waren. Die Erfindung des Druckes kann daher als ein Meilenstein der menschlichen Entwicklung betrachtet werden, da es die Verbreitung von Schriften potenzierte und (insbesondere nach Erfindung des Buchdruckes) auch den ärmeren Menschen den Zugang zu Wissen ermöglichte, womit sie entscheidend zur Alphabetisierung beitrug.
Auch der Ur-Druck ähnelt technisch betrachtet unserem heutigen Hochdruckverfahren. Hierbei wurden Zeichen oder Abbildungen spiegelverkehrt in einen Holzblock geschnitten, indem man das umgebende Holz einfach entfernte. Wurden die übrig gebliebenen Erhebungen entsprechend eingefärbt, mit Papier vorsichtig abgedeckt und leichter Druck ausgeübt, so zeichneten sich die geschnitzten Erhebungen positiv auf dem Papier ab.

Druckkunst

Statt einem geschnitzten Holzblock verwenden wir bei der UmweltDruckerei selbstverständlich Druckplatten. Um diese möglichst effizient zu nutzen, kombinieren wir computergesteuert gleich mehrere Drucke auf einem „Holzblock“.

Die Kombination der Erfindungen aus Papierherstellung und Druckkunst ermöglicht den Menschen seitdem weltweit die günstige Reproduktion von Wissen. Unter dieser Perspektive sind sie unserer Meinung nach wahrlich, als zwei der großartigsten Erfindungen Chinas und vielleicht sogar der gesamten Menschheit zu würdigen.