Trotz Engpässen am Recycling-Papiermarkt: dieUmweltDruckerei bleibt zu 100 % lieferfähig

Durch die überraschende Insolvenz eines unserer Lieferanten, die unsere Circle-Recyclingpapiere liefern, kam es im ersten Quartal zu teils turbulenten Lieferengpässen in der gesamten Papierbranche; teilweise auch bei der UmweltDruckerei. Alles über die Hintergründe und wie dieUmweltDruckerei auf die neue Situation auf dem angespannten Papiermarkt reagiert und entsprechend lieferfähig bleibt.

Papiermühle Greenfield

Die von der Insolvenz betroffene Papiermühle Greenfield S.A.S. von unserem französischen Zulieferer Arjowiggins.

Was war passiert auf dem Papiermarkt?

Arjowiggins stellte Anfang dieses Jahres den Antrag auf ein Insolvenzverfahren. Mit einem gerichtlich überwachten Sanierungsplan sollen die Fabriken rentabel gemacht werden, um die Produktion sowie die Arbeitsplätze zu sichern. In dem Verfahren sind alle Recycling-Zellstofffabriken in Frankreich (außer Priplak und Arjobex). Auch die Werke von Arjowiggins Creative Paper sind grundsätzlich betroffen.

Die bisherigen Folgen für die Branche

Unser bisheriger Zulieferer, die Greenfield-Papiermühle von Arjowiggins, war die europäische Marktführerin in der Herstellung von hochwertigen Recyclingfasern.

Unser bisheriger Zulieferer, die Greenfield-Papiermühle von Arjowiggins, war die europäische Marktführerin in der Herstellung von hochwertigen Recyclingfasern.

Am 29. März wurde Arjowiggins abgewickelt. Der Produktionsstandort Bessé-sur-Braye wurde geschlossen. Die Fabrik Le Bourray, sowie die Recycling Zellstoffproduktion Greenfield wurden an die Wepa-Gruppe veräußert, die jedoch in dem Bereich der Hygienepapiere tätig sind und daher für uns nicht als Partnerin infrage kommt. Es fehlt somit mit einem Schlag der für unser Recyclingpapier benötigte DIP-Stoff („De-inked Pulp“, von der Druckfarbe gereinigte Recyclingfasern). Die Papiermühle Greenfield produzierte alleine 150.000 Tonnen Recyclingfasern pro Jahr.

Diese quantitative Verlust am Papiermarkt an hochwertigen Recyclingfasern bleibt für niemanden in der Papier- und Druckereibranche folgenlos.

Diese quantitative Verlust am Papiermarkt an hochwertigen Recyclingfasern bleibt für niemanden in der Papier- und Druckereibranche folgenlos.

dieUmweltDruckerei und die gesamte Papierbranche wurden von dieser neuen Situation völlig überrascht. Es war in keiner Weise absehbar, dass Arjowiggins in die Insolvenz gehen würde, wodurch es Anfang des Jahres zu nachhaltigen Lieferengpässen in der gesamten Papierbranche kam; auch bei der UmweltDruckerei.

dieUmweltDruckerei reagiert schnell und umfänglich

Unser Einkauf reagierte sofort und konnte die resultierenden Lieferengpässe relativ zeitnah durch neue, zuverlässige Lieferanten kompensieren. Neben unserem Altlieferanten Lenzing steht nunmehr mit Mondi aus Österreich, Burgo aus Italien und Leipa aus Deutschland ein europäisches Netzwerk verlässlicher Papierlieferanten hinter der UmweltDruckerei. Von den betreffenden Circle-Recyclingpapieren können daher bereits folgende Sorten wieder ökologisch und qualitativ gleichwertig angeboten werden:

  • 100 g Circle Offset premium White
  • 160 g Circle Offset premium White
  • 300 g Circle Offset premium White
  • 115 g Circle silk premium White
  • 150 g Circle silk premium White
  • 200 g Circle silk premium White
  • 350 g Circle silk premium White
  • 115 g Circle matt White
  • Kuverts Circle Offset premium White

Wir entschuldigen uns, wenn Sie von den partiellen Lieferengpässen am Anfang des Jahres betroffen waren, danken für Ihr Verständnis und freuen uns, Ihnen wieder zuverlässig ökologische Printprodukte anbieten zu können, so wie Sie es seit jeher von uns gewohnt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Geschäftsführung der UmweltDruckerei