Die Kraft von Fragen

Die Erinnerungsguerilla: die Kraft von FragenKürzlich sind wir auf ein bemerkenswertes Projekt gestoßen – Die Erinnerungsguerilla. Die Erinnerungsguerilla glaubt an die Kraft von Fragen. Fragen, die an zentrale Themen im menschlichen Leben rühren; die an innerste Überzeugungen, Werte und eigene Vorstellungen, wie sich das Leben gestaltet, anschließen und uns an sie erinnern sollen.

Deshalb klebt Die Erinnerungsguerilla Fragen in den öffentlichen Raum – überall dorthin, wo sie jemand lesen und/oder mitnehmen kann. Eine der ersten Fragen, mit denen das Projekt im April 2012 begann, lautet “Tut es gut, was Du machst?”, die jüngste 2015 neu hinzugekommene ist “Wie viel ist Dir genug?”
Die Idee und Konzeption der Erinnerungsguerilla stammen von der Diplom-Psychologin Susan Barth, die Ihren Ansatz für das Projekt in einem Interview der BKKiNFORM beschreibt: “Die meisten Impulse, die im Alltag von außen auf uns einströmen […] wollen etwas von uns, das wir oft selber gar nicht wollen. Mir ging es aber um Impulse, die uns mit unserem eigenen Inneren verbinden, mit Themen und Werten, die uns wirklich wichtig sind.”
Die Erinnerungsguerilla glaubt an die Kraft der Bewegung von innen, an Veränderung – ausgelöst durch den Funken Unruhe, den eine Frage hinterlassen kann…

www.die-erinnerungsguerilla.org